MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

HOMEMADE

Ich weiss, dass die meisten von uns viel zu wenig Zeit haben: Halbtagsjobs, die eigentlich schon längst Ganztagsjob geworden sind, als Zweitjob den Haushalt ,einen Ehemann der leider keine Zeit hat dabei zu helfen, die Kinder, Hund und/oder Katze zu versorgen, einzukaufen, kochen usw. Damit noch ein bisschen was vom Leben bleibt, ab und zu einTreffen mit den Freundinnen.....
Trotzdem gibt es so viele Kleinigkeiten, für die es sich lohnt Zeit zu nehmen. Weil selbstgemacht schmeckt es immer noch am besten!

Homemade Ghee, oder indischer Butterschmalz
  
Ich benutze Ghee schon seit langem und könnte mir meine Küche ohne garnicht mehr vorstellen! Es riecht und schmeckt leicht nussig, man kann damit perfekt Brot oder Fladen bestreichen. Ich glaube, wer es erst einmal ausprobiert hat, wird dann nicht mehr aufhören es selbst herzustellen!! 


Butter in Stücke geschnitten

Ganz langsam erhitzen und köcheln lassen

Das noch flüssige, heiße Ghee

Das Ghee ist fertig!! :-)

Zutaten:
3 x 250 g mildgesäuerte Butter
1 Tuch
1 Glas

Zubereitung:
1. Die Butter in Stücke schneiden, in einen Topf mit dickem Boden geben und bei kleiner Hitze schmelzen lassen. Wenn die Butter geschmolzen ist, beginnt es jetzt bald aufzuwallen und dabei verdunstet das Wasser.
Wenn die geschmolzene Butter wasserfrei ist, beginnen die Eiweißbestandteile zu karamellisieren, und am Ende des Prozesses sinken sie zu Boden. 
2. Den sich auf der Oberfläche bildenden Schaum mit einem Schaumlöffel ab und zu entfernen, aber nicht wegschmeißen. Man kann dies auch ruhig zum essen verwenden!
3. Nach etwa einer halben Stunde langsamen köchelns, steigt irgendwann kein Schaum mehr auf und es sind keine hellen Flocken mehr zu sehen. Dann die Butter vom heißen Herd nehmen und etwas ruhen lassen.
4. Nun ein Stück Leinentuch mit einem Gummi um den Hals eines Einmachglases befestigen und das heiße Ghee durchlaufen lassen. Durch das Filtern der Flüssigkeit werden noch verbleibende kleinere Eiweißrückstände vom Ghee getrennt. Im Kühlschrank abkühlen lassen. Das Ergebnis hält sich mehrere Monate.


Homemade Holunderblüten-Apfelgelee


Ich habe zum ersten mal Holunderblütengelée zubereitet, und ich werde es bestimmt wieder machen. Es ist so einfach, soooo lecker und schmeckt supergenial auf dem Butterbrot! Also nichts wie raus und Blüten sammeln!!!






Zutaten:
1 Liter Apfelsaft
15 Holunderblütendolden
1 Zitrone, unbehandelt+in Scheiben geschnitten
1 Zitrone, gepresst
0,5 kg Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Die Blüten draußen vorsichtig ausschütteln, damit keine kleinen Insekten drin bleiben. Nicht waschen, weil die Pollen sind die Aromaträger!!! Mit den Zitronenscheiben abwechselnd in ein Gefäß geben, und den Apfelsaft daraufgießen. Das Ganze für einen Tag ziehen lassen. Am nächsten Tag erst durch ein Sieb, danach durch ein Tuch sieben. Mit dem Zitronensaft und den Gelierzucker 5 Minuten sprudelnd aufkochen und in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen.




Homemade Käsebällchen
Cremig leicht und frei von Konservierungsstoffen! Schmeckt himmlisch auf einer knusprigen Scheibe Baguette, oder auch als Füllung für gegrilltes Gemüse. 


Zutaten:
0,5 Liter Magerjoghurt (0,1 % Fett)
1,5 Teelöffel Salz
0,5 dl Sahne
1 Knoblauchzeh gerieben

Alles miteinander mischen und in einem Tuch im Kühlschrank abtropfen lassen. Nach einem Tag ist es so schön cremig wie Frischkäse, nach 4 Tagen kann man dann Bällchen daraus formen.

2 Kommentare:

  1. Käsebällchen ist ein wenig irreführend, sind doch eigentlich Joghurtbällchen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, lieber Daniel... aber sie schmecken trotzdem sehr lecker!! Und nur das zählt, oder nicht?? ;-)

      Löschen