MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Freitag, 3. Juni 2011

Holunderblüten

Es gibt einen Spruch :  
"Wenn Du an einem Holunderbaum vorbeigehst, verneige Dich und zieh Deinen Hut." 
Der Grund dafür ist, dass man aus Holunderbäumen zweimal im Jahr profitieren kann!! Jetzt im Frühsommer blühen überall die weißen Blüten, und im Herbst kann man die reifen Beeren sammeln! 
Die Blüten sollte man am besten in den späten Morgenstunden sammeln, wenn der Morgentau verdampft ist. 
Ganz wichtig die Blüten nie am Straßenrand sammeln, wo sie von den Autoabgasen belastet sind. Aber auch nicht in der nähe von den Feldern, wo oft gespritzt wird!!! Die Blüten sollten in einen Korb gelegt werden, da sie in einer Plastiktüte keine Luft bekommen und so schneller verderben.
Holundertee ist ein gutes und bewährtes Mittel gegen Husten bei Erkältungen, und ein Aufguß aus den Blüten wirkt schweißtreibend bei fiebrigen Erkrankungen.

Hier sind zwei Rezepte von mir:

1. Holunderblütensirup
Zutaten:
1 L Wasser 
1,5 kg Zucker
0,5 kg brauner Zucker 
15 Holunderblütendolden 
1 Orange
1 Zitrone
25 g Zitronensäure


Zubereitung:
Die Holunderblüten draußen etwas ausschütteln.
Zucker in Wasser auflösen, die in Scheiben geschnittene Zitrone und Orange, Zitronensäure und die Blüten dazugeben. 1-2 Tage stehen lassen. Dann erst über ein Sieb, danach über ein Tuch abseihen und aufkochen. In Flaschen füllen. Hmmm, lecker!!!!!


2. Holunderblüten-Apfelgelée

Ich habe zum ersten mal Holunderblütengelée zubereitet und ich werde es jetzt deses  wieder machen. Es ist so einfach, soooo lecker und schmeckt supergenial auf dem Butterbrot! Also nichts wie raus und Blüten sammeln!!!






Zutaten:
1 Liter Apfelsaft
15 Holunderblütendolden
1 Zitrone, unbehandelt+in Scheiben geschnitten
1 Zitrone, gepresst
0,5 kg Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Die Blüten draußen vorsichtig ausschütteln, damit keine kleinen Insekten drin bleiben. Nicht waschen, weil die Pollen sind die Aromaträger!!! Mit den Zitronenscheiben abwechselnd in ein Gefäß geben, und den Apfelsaft darauf gießen. Das Ganze für einen Tag ziehen lassen. Am nächsten Tag erst durch ein Sieb, danach durch ein Tuch sieben. Mit dem Zitronensaft und den Gelierzucker 5 Minuten sprudelnd aufkochen und in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen.


1 Kommentar: