MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Dienstag, 14. Juni 2011

Kartoffelsalat mit Sardellen-Vinaigrette

Zugegeben, es ist am Anfang vielleicht ein bisschen ungewohnt, dass der Kartoffelsalat nicht in Mayonnaise schwimmt, wie es sonst in Deutschland so üblich ist. Aber nach dem ersten Bissen ist es sehr lecker, und die Bemme (ostdeutsch für Butterbrot) mit Käse passt perfekt dazu!








Zutaten:
Kartoffeln nach Appetit (für 2 Pers. ungefähr 6-8 mittelgroße)
1 El Zitronensaft
2 hart gekochte Eier
3-5 El Öl
4-6 Sardellen in Öl eingelegt (bisschen abtupfen und kleinhacken)
1 El Salzkapern (oder eingelegte Bärlauchknospen )
1 Schuss Milch oder Sahne
4-6 getr. Tomaten in Öl eingelegt (ich schneide sie immer mit der Schere in dünne Streifen)
Ein paar Scheiben Putenaufschnitt (oder Kochschinken)

Zubereitung:
Kartoffeln in der Schale kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Es ist einfacher wenn man sie ein bisschen abkühlen lässt.
Für die Vinaigrette die gekochten Eigelbe mit Zitronensaft pürieren und langsam nach und nach 3 El Olivenöl und 2 El Öl aus dem Tomatenglas untermischen. Wenn alles schön vermischt ist, die Sardellen auch darunter pürieren. Als nächstes sind die Kapern dran. ( Ich hatte statt Kapern ganz wunderbare eingelegte Bärlauchknospen!) Milch oder Sahne nach Geschmack dazu mischen, damit es wie eine dicke Salatsoße aussieht. Mit Salz, Pfeffer und 1-2 Tl Honig abchmecken. 
Kartoffeln mit der Vinaigrette, den Tomaten- und Putenstreifen vermischen. Man kann es am Vorabend zubereiten und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Für einen Familienausflug ist es auch ideal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen