MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Sonntag, 22. Mai 2011

Nutella-Erdbeermarmelade-Hähnchenragout

Ich weiss, ich weiss!!! Es ist wirklich kein schönes Beispiel für gesunde Ernährung. Als Wellnesstrainerin müsste ich eigentlich Vorbild sein und den ganzen Tag Obst und Gemüse essen. Aber dieses Rezept ist so genial, ich konnte es einfach nicht geheim halten!! Ich glaube, hier gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder man hasst es oder man wird es lieben!






Zutaten:
1 El Ghee
2 Hähnchenbrustfilets
Maggi Würzmischung, pikantes Geflügel
1 Schalotte
1 dl passierte Tomaten 
1 Tl Tomatenmark
1 dl Wasser
1 El Erdbeermarmelade
1 T Senf, mittelscharf
1 El Nutella
1 El Zitronensaft
Salz, Pfeffer
100 g Naturreis
200 ml Gemüsebrühe
1 H.voll TK Erbsen
1 El schwarze Sesamsamen

Zubereitung:
Als erstes den Reis zubereiten, wie ich es beim Kräuter-Hühnerragout schon einmal beschrieben habe.
Für das Ragout das Ghee erhitzen, die in kleine Würfel geschnittenen Schalotten andünsten. Hähnchenfilets auch klein schneiden, mit der Gewürzmischung würzen und anbraten bis es schön Farbe angenommen hat. Tomatenmark zugeben und mit einer Prise Zucker ebenso ein paar Minuten anbraten. Das Anbraten ist deshalb wichtig, weil sich dadurch erst die Aromen besonders gut entfalten können. Das eigentlich süsse Tomatenmark verliert durch dass anbraten an Süße und gewinnt an Tomatenaroma. Die Prise Zucker ist nötig, weil es sonst bei Tomatenmark passieren kann, dass es leicht bitter schmeckt.
Dann Wasser und passierte Tomaten dazugießen. Restliche Zutaten auch unter rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 10 Minuten köcheln, bis das Fleisch durch ist. Falls es am Ende zu süß ist, mit Zitronensaft abschmecken.
Für den Reis Sesamsamen in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Ein Stück Alufolie mit Ghee bestreichen, Sesam drauf verteilen. Gekochten Reis auf die Sesamsamen  tun und mithilfe der Folie einrollen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen